mag. erhard neubauer zt gmbh

Kalvarienbergstrasse 76 - 78
A-8020 Graz, Steiermark
Tel. ++43 / 316 / 670 500 - 0
Fax ++43 / 316 / 670 500 - 4

Alternative Energiegewinnung: Grundwasserwärmepumpe, Erdwärmepumpe - Tiefensonde

Neu: Umweltfreundliche und kostensparende Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung durch Tiefensonden und Grundwassernutzung

Tiefensonden oder Grundwassernutzung

Die optimale Nutzung von Umgebungswärme, nämlich der in Wasser oder Erdreich gespeicherten Sonnenenergie, bietet in Zeiten steigender Energie­kosten eine ausgezeichnete Alternative etwa für die Beheizung und/oder Kühlung von Gebäuden. Die Umgebungswärme zählt zu den er­giebigsten erneuer­baren Energiequellen. Wärmepumpen­anlagen sind nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus energie- und umweltpolitischen Gründen anderen Energieträgern überlegen.

Alternative_Energiegewinnung.pdf

Versickerungsanlagen


Neu: Versickerungsanlagen für Dach- und Verkehrsflächenwässer: Fachkundige Planung erspart Schadenersatz

Häufig finden sich in baurechtlichen Be­willigungs­be­scheiden sinngemäß For­mulierungen wie: „Die Niederschlagswässer von Dach- und Verkehrsflächen sind schadlos auf eigenem Grund zu versickern.“ Diese rechtliche Vorgabe stellt für Planer aber nicht selten eine Herausforderung dar, da der Verbringung von Niederschlagswässern während der Planungsphase oftmals – im wahrsten Sinne des Wortes – zu wenig bis gar kein Raum gewidmet wird. Vielen Bauherren ist dabei nicht bewusst, dass durch schlechte Planung und Ausführung einer Versickerungs­anlage oft massive Schäden am eigenen oder den Nachbargrund­stücken entstehen können, für die im Verschuldensfall der Bauherr haftet. Diese Schäden reichen von feuchten Kellern und Ausschwemmungen bis hin zu Hangrutschungen.

Versickerung_300.pdf



Notwendiges Wissen über den Baugrund

Unabhängig davon ob Sie ein Grundstück zu verkaufen oder zu beabauen gedenken, sollten Sie möglichst genau über die Beschaffenheit des Untergrundes Ihres Grundstücks Bescheid wissen.

Wissen_ueber_Baugrund_2010.pdf

Checkliste über den geologischen Zustand des Baugrundes

In der nachstehenden Liste sind einige wesentliche, für einen Laien erkennbare Indizien und leicht beschaffbare Informationen, die wertvolle Hinweise auf mögliche Risiken im Baugrund geben können, aufgelistet.

Checkliste_geologische_Risiken.pdf

Auf Sand gebaut - oder schlimmer: auf Fels?

Die Bedeutung von Festgestein als Baugrund.

Für die Gründung eines Bauwerkes kann ein felsiger Untergrund grundsätzlich als sehr gut angesehen werden. Der Baugrubenaushub ist allerdings im Fels um ein Vielfaches teurer wie in einem Kiesboden. Rechtzeitige Berücksichtigung in der Planung kann hier erhebliche Kosten sparen

Hausbau_Fels_2010.pdf

Versickerung von Dach- und Verkehrsflächenwässern

In den letzten Jahren kam es durch außergewöhnlich starke Regenfälle zu schweren Schäden an Wohnhäusern durch Überschwemmungen oder Rutschungen. Oft sind fehlende, unzureichende oder falsch angeordnete Versickerungsanlagen oder Fehler bei der Geländegestaltung Ursachen dafür.

Führt von einem Grundstück abfließendes Niederschlagswasser zu Schäden, kann der Grundstücksbesitzer dafür haftbar gemacht werden.

Im Baurecht (z.B. Steiermärkisches Baugesetz, BauG, § 65) wird deshalb für die Bewilligung eines Bauvorhabens der Nachweis für die einwandfreie Entsorgung der anfallenden Wässer gefordert.

Wohin_mit_Dachflaechenwaessern.pdf

 © mag. erhard neubauer zt gmbh

design und hosting 2006-2010 by WebAgentur Koerbler, www.koerbler.com